Bamberg
bietet Lebensqualität und Schönheit: Eine Wohltat für die Seele. Ländlicher und urbaner
Raum greifen harmonisch ineinander und begründen u.a. den Weltkulturerbe Status. Die
fränkische Gastlichkeit im Epizentrum der handwerklichen Braukultur ergänzt jeden
Spaziergang zu einem genussvollen Erlebnis.

Wahrscheinlich gehöre ich zu den bewegten Geistern, die nicht gleich ihren Platz gefunden haben. Um so mehr bringe ich mit aus meinen Ausbildungen und Tätigkeiten als Steinmetzmeisterin, Steintechnikerin und Steinrestauratorin. Aus meiner photographischen Praxis und meiner Tätigkeit als Fachjournalistin wie dem Studium der Kunstgeschichte und der Denkmalpflege. Seit 2000 bin ich als IHK-ausgebildete Gästebegleiterin tätig und führe auch in englischer Sprache.

Ich verstehe mich als Brücke zur Vergangenheit, um Beziehung herzustellen und Wertigkeit
zu vermitteln: Freude ist auch Gebet.

Getreu dem Motto: Lebenslanges Lernen bin ich seit 2013 Gartenbäuerin, Erlebnisbäuerin und Pädagogische Projektleiterin.
Die Erlebnispädagogik hat mich angezündet, weil wir mit Erlebnissen die Haltung eines Menschen beeinflussen können und damit seine Wertschätzung und sein Handeln. Fehler sind die Wachstumsschmerzen der Weisheit und Grenzen, die Herausforderung daran zu arbeiten. Grenzen sollten nicht überschritten werden, aber man / frau kann sie verschieben. Und das ist die großartige Nachricht: Entwicklung ist möglich - auch im Alter. Wir sind keine programmierten Zootiere, die mit und ohne Käfig die gleichen Schritte tun. Wir können unseren Horizont erweitern, Traumata und Ängste überwinden. Und das eröffnet neue Lebensqualität und neue Welten. Der Geist regiert die Materie.

Ich habe Freude an Ausflügen, am Ausfliegen. Es macht mir Freude unterwegs zu sein und dabei immer wieder Neues zu entdecken und immer mehr Zusammenhänge zu verstehen. Man nimmt oft nur das wahr, von dem man etwas weiß. So bin ich begeistert von den überraschenden Schätzen der näheren und nächsten Umgebung.

Vorwiegend biete ich Stadtführungen an und erkunde meine fränkische Heimat. In den letzten Jahren mache ich auch Reisebegleitungen und Reiseleitungen frankenweit und darüber hinaus als driver & guide in combination.

Es geht mir nicht nur ums unterwegs sein, sondern vor allem um Lebensqualität, Lebensstil und Neugier - wie der Freude an Schönheit, der Natur, Gaumengenüssen samt Kunst, Kultur und Shopping wie auch der Besichtigung von Museen und Betrieben.

So teile ich das kostbarste, was ich zu geben vermag - meine Zeit - mit Ihnen, sehr verehrte Gäste, und bin bestrebt sie zu erfüllen mit Lebensqualität und Freude.

Maria Wunderlich